Faszination Angeln

Was das „Angeln“ für uns bedeutet:

Das Angeln ist für uns die schönste Nebensache der Welt, bei der man den Alltagsstress vergessen und komplett abschalten kann.

Das Fangen von Fischen ist für die meisten von uns gar nicht so wichtig. Es geht vielmehr darum, raus in die Natur zu kommen, sie zu genießen und quasi mir ihr zu verschmelzen. Die meisten Angler haben sich daher auch den Naturschutz auf Ihre Fahne geschrieben. Wie überall gibt es natürlich auch unter Anglern schwarze Schafe, die ihre Wurm- oder Maisdosen einfach am Gewässer liegen lassen. Der nächste vernünftige Angler nimmt diese Sachen dann aber einfach mit und ärgert sich über diese „Kollegen“.

Wir hegen und pflegen unsere Vereinsgewässer und besetzen diese natürlich auch nachhaltig mit Jungfischen. Der vernünftige und waidgerechte Umgang mit den Fischen steht für uns an oberster Stelle.

Weitere Vorteile des Angelns: man kann es alleine oder in Gesellschaft ausüben. Gerade in den ersten Corona-Lockdowns waren viele Angler froh, dieses schöne Hobby zu haben! Zu dieser Zeit haben auch sehr viele Neuangler dieses Hobby für sich entdecken können.

Außerdem kann man theoretisch jeden Tag angeln gehen, denn es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.

Aber bei aller Schwärmerei für das Angeln ist es wie bei vielen anderen Dingen: entweder kann man sich dafür begeistern, oder man kann damit rein gar nichts anfangen. Ein Freund von uns sagte einmal: „Es gibt nur eine Sache, die noch langweiliger ist als Angeln…..nämlich beim Angeln zuzugucken!“ Das lassen wir jetzt einfach mal so im Raum stehen und freuen uns, dass sich das bei uns ganz anders verhält.

Allen Angelfreundinnen und Angelfreunden wünschen wir „Petri Heil“.

Wir sehen uns am Wasser!